Ellen Albrecht: Über mich
Ellen Albrecht

Geboren in Freiburg
Figürliches Zeichnen Akademie Karlsruhe
Abstraktes Malen bei Gianluigi Verdi
Malerei, Kunstgeschichte und Aktzeichnen bei Nelson Leiva, Freiburg
Aktzeichnen Freie Hochschule für Grafik-Design & Bildende Kunst, Freiburg
Bildaufbau und freie Komposition Europäische Kunstakademie Trier
Kunstschule Artcollege A. Khan-Leonhard, Schluchsee
2 Jahre Kunststudium an der Akademie für Bildende Künste Lahr

Malreisen nach Andalusien, Tessin, Frankreich, Griechenland, Sinai, Island, Toskana, Italien, oft verbunden mit Unterricht bei internationalen Künstlern

Mitglied in der Académie Européene des Arts-France Paris

Maltechniken: Aquarell, Öl, Acryl, Collagen, Mischtechniken, Monotypie, ReliefEllen Albrecht

 

 

Gedanken zur Malerei

Meine Bilder sollen den Betrachter unmittelbar ansprechen und ihn in reale und Phantasiewelten begleiten, in denen stets im Kern das Schöne und die Harmonie zum Vorschein kommen. Dabei greife ich gerne Bilder aus der Natur auf, die ich künstlerisch verändere und durch die Verwendung natürlicher Materialien wie Sand verarbeite.

Für mich ist die Malerei das Tor zu diesen Welten. Indem ich sie male, fühle ich mich als Teil von ihnen und kann meine Gefühle, Gedanken und Stimmungen in sie einbringen.

Die Kombination verschiedener Techniken und Abstraktionsverfahren eröffnet mir immer neue Zugänge und Interpretationsmöglichkeiten, so kann ein Papier oder Leinwand zum Leben erweckt werden.